Natürlich Rund

Über Natürlich Rund

Natürlich Rund steht für meine Begeisterung - das Drechseln.
Alles was in meiner Werkstatt entsteht, ist aus Holz. Natürlich ist es ist handgedrechselt - also echte Handarbeit.

Holz war für mich schon immer "der" Werkstoff - manchmal entgegenkommend, manchmal widerspenstig - aber immer schön. Mit dem Drechseln habe ich den für mich idealen Weg gefunden, Holz eine Form zu geben. Der Charakter, die Oberfläche des Holzes und seine Schönheit soll sich dabei entfalten können.

Bei der Oberflächenbehandlung verzichte ich weitgehend auf Lacke, die eine wirkliche Berührung des Holzes nicht mehr erlauben würden. Stattdessen setze ich Öle ein, so wird die Lebendigkeit des Holzes betont, und der ursprüngliche Charakter des Holzes bleibt erhalten.
Selten verwende ich Farbe - wenn, dann nur für Akzente, und das sehr sparsam.

Bei der Holzwahl setze ich meist auf europäische Hölzer. Tropenhölzer setze ich aus ökologischen Gründen nur sehr wenig ein - wenn, dann geziehlt, zum Beispiel für edle Schreibgeräte.
Am liebsten verwende ich Holz, das ich selber "retten" konnte - bevor es zu Brennholz wird, kann ich oft noch etwas Bleibendes daraus herstellen, was Menschen erfreut, etwas, das an den Baum erinnert.

Holz ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff.
Beim Drechseln wird natürlich alles irgendwie rund.

Ich finde, bei mir wird es
Natürlich Rund.